Workshops

Workshops

Shared experiences and insights generate their own momentum and bring people together. These help people achieve a shared understanding and use the same vocabulary to discuss certain topics. All workshops are customized and developed in line with our clients’ individual needs. Here are some examples of our workshop topics:

Strengthening strengths strengthens

This workshop develops methods and approaches that help us recognize strengths in ourselves and others. The focus is on using and applying these strengths. Devising implementation strategies together makes this workshop effective over the long term.

On dealing with mistakes

Everyone makes mistakes – and it’s completely ok. The question is: How do we handle these? Suggestions from this workshop should help you develop an open, tolerant approach to dealing with both other people’s and your own mistakes. After all, being able to discuss mistakes constructively is the foundation for really learning something from them.

Resolving conflicts constructively

Handling conflicts constructively allows people to use the energy and different points of view in such a way that this confrontation yields an opportunity. This workshop discusses and explores techniques involving respectful communication, possibilities of changing perspectives and ways of handling escalation.

Team cooking

Team cooking is a team-building tool. Putting the team in a new environment makes it impossible for members to hide behind their existing roles. This exercise helps people discover new areas of potential and alternatives to the defined roles and working practices. The essential aspect is the team’s focus on achieving a shared goal based on excellent communication and connections between the individual members.

We will define the type and scope of the workshop in a preliminary meeting, and prepare a non-binding offer on this basis including the corresponding budget and schedule. We’re also happy to organize a workshop in English if needed.

Workshops

Workshops

Gemeinsam herausragende Leistungen zu erbringen, fördert Teamgeist, Zusammenhalt und interne Kooperation. Um gemeinschaftliches Verständnis und eine einheitliche Sprache auf zu bauen, hat das FlourishingInstitut Workshops entwickelt, die darauf ausgelegt sind, gezielt internen Kapazitäten zu nutzen und einen Gemeinschaftssinn im Unternehmen zu entwickeln, so dass Synergien geschaffen werden, die dessen Leistungspotenzial übertreffen.

Integres Führungspotenzial

Die Art und Weise wie Ziele verfolgt werden, ist entscheidend um kontraproduktive Komplexitäten zu vermeiden. Für ein verstärktes Verständnis von Integrität in der Umsetzung, unterstützt dieser Workshop mit Standortanalysen der individuellen Person und entwickelt Strategien, um Fokus zu bewahren und, unter gezielter Führung, Meilensteine zu erreichen.

Konstruktive Konfliktlösung

Jegliche Differenzen bieten gleichnamig die Möglichkeit eine Auseinandersetzung zu einer Chance zu transformieren. Wertschätzende Kommunikation, ungeahnte Perspektivenwechsel und ein geführter Umgang mit Eskalation, werden im Rahmen dieses Workshops nähergebracht. Anhand von alltäglichen Situation oder realen Konfliktthemen werden langanhaltende, progressive Lösungsstrategien erarbeitet, um zukünftige Disparitäten als Potenzial für Weiterentwicklung zu nutzen.

Stärkenförderung

Nicht nur die Identifikation, sondern Nutzung und Training von Stärken, entfaltet ungeahnte Fähigkeit. Individuelle Auseinandersetzung mit persönlichen Stärken schärft ein einzigartiges Profil und kreiert eine Distribution an Qualifikation, die das Leistungspotenzial des Unternehmens steigert. Dieser Workshop leitet den Fokus auf vorhandene Potentiale und schafft die Transformation zur Geltung ausgeprägter Stärken.

Emotionale Intelligenz

Emotionen in der Arbeitswelt wurden lange Zeit als unpassend angesehen. Die Fähigkeit, sich selbst und auch mein Gegenüber besser zu verstehen und  mit Gefühlen konstruktiv und bewusst umzugehen, unterstützt Persönlichkeiten bei der erfolgreichen Umsetzung ihrer Ziele und Visionen. Dieser Workshop vermittelt Methoden der Selbstreflexion und Selbstregulierung, wie soziale Kompetenz weiterentwickelt werden kann und welche positiven Auswirkungen emotionale Intelligenz für die Zusammenarbeit hat.

Workshops

Um den Zusammenhalt des Teams maximal zu stärken, sind Workshops darauf ausgelegt für mehrere Teilnehmer optimiert zu sein. Dauer, Art und Ablauf werden auf Anfrage nach Ihren Wünschen erstellt und versprechen intensive, lösungsorientierte Zusammenarbeit für einen halben, oder ganzen Tag.